Vertraulichkeit in der traditionellen Kommunikation

zurück Inhalt weiter



Beispiele für Steganographie:

Beispiel aus einem Lehrbuch der Kombinatorik:

8.3 Das Königsberger Brückenproblem

In Königsberg i. Pr. gabelt sich der Pregel und umfließt eine Insel, die Kneiphof heißt. In den dreißiger Jahren des acht- zehnten Jahrhunderts wurde das Problem gestellt, ob es wohl möglich wäre, in einem Spaziergang jede der sieben Königsberger Brücken genau einmal zu überschreiten.

Daß ein solcher Spaziergang unmöglich ist, war für L. EULER der Anlaß, mit seiner anno 1735 der Akademie der Wissenschaften in in St. Petersburg vorgelegten Abhandlung Solutio problematis ad geometriam situs pertinentis (Commentarii Academiae Petro- politanae 8 (1741) 128-140) einen der ersten Beiträge zur Topologie zu liefern.

Das Problem besteht darin, im nachfolgend gezeichneten Graphen einen einfachen Kantenzug zu finden, der alle Kanten enthält. Dabei repräsentiert die Ecke vom Grad 5 den Kneiphof und die beiden Ecken vom Grad 2 die Krämerbrücke sowie die Grüne Brücke.


Beispiel nach D. Kahn, "The Codebreakers", zitiert nach F. L. Bauer, "Kryptologie -- Methoden und Maximen":

Der Leser kann versuchen, die versteckte Nachricht zu finden, oder sich die Lösung ansehen.


Beispiel eines Suchbildes (aus: Das neue Universum, Band 88): Wo ist der Gast, für den gekocht wird?

Lösung.