Schlussbemerkungen

zurück Inhalt

Die kurzen Ausführungen dieses Kurses, die vielfach nur an der Oberfläche der Probleme kratzen konnten, dürften klargemacht haben, dass die Kryptografie eine entscheidende Rolle spielen muss, wenn digitale Nachrichten Dokumentkraft erhalten sollen, was für den "elektronischen Handel" eine wichtige Voraussetzung ist. Über die mathematischen Probleme der Kryptografie hinaus ist jedoch das Problem der Akzeptanz in der Bevökerung von entscheidender Bedeutung. Erfahrungen von der Eiführung von Schecks, Kreditkarten und Telefonbankverkehr lassen hierbei weniger befürchten, dass es zu einer Ablehnung auf breiter Front kommt, sondern eher, dass die neue Technik zu leichtsinnig akzeptiert wird, dass also digitalem Geld nicht dieselbe Sorgfalt gewidmet wird wie materiellem, das kaum jemand offen und unbewacht auf der Straße liegen lassen würde.

Hier dürfte viel Aufklärungsarbeit zu leisten sein, wenn nicht Betrüger die Hauptnutznießer des elektronischen Handels sein sollen.