Pressemitteilung

1995-09-12
Bei ihrer "15. Sanmarinesischen Universitären Studientagung" (SUS 15) im August / September 1995 konnte die AIS San Marino ihr zehnjähriges offizielles Bestehen feiern: Im Jahr 1985 hatte nach zweijährigen Vorarbeiten durch ein internationales Wissenschaftlergremium die damalige Ministerin Dr. Fausta Morganti auf der Basis des Hochschulrahmengesetzes die Akademio Internacia de la Sciencoj (AIS) San Marino gegründet. Im Rahmen der akademischen Feierstunde der SUS 15 konnte der Präsident der Akademie, Prof. Dr. Helmar Frank, der Ministerin persönlich für die Zusammenarbeit danken und einen Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre geben.

Die AIS hat in dieser Zeit Studientagungen mit wissenschaftlichen Kursen, Vorträgen und Abschlußprüfungen nicht nur in San Marino, sondern auch in Rumänien, Polen und Tschechien durchgeführt. Etwa 250 Wissenschaftler aus über 50 Ländern konnten zur -- ausschließlich ehrenamtlichen -- Mitarbeit berufen werden, davon gut 50 als Vollmitglieder.

Besonders hervorzuheben war die Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an das Gründungsmitglied der AIS Prof. Dr. Reinhard Selten im Jahr 1994. Rechtzeitig zu SUS 15 konnte die AIS die Übersetzung von Seltens Buch "Einführung in die Theorie sprachlicher Spiele" (Enkonduko en la teorion de lingvaj ludoj) vorstellen, dessen Koautor, Prof. Jonathan Pool, ebenfalls Mitbegründer der AIS ist.

Während SUS 15 wurde der dritte Senat der Akademie gewählt, der seine Arbeit am 1.1.1996 aufnehmen wird. Prof. Dr. Frank übergibt nach zwei Amtsperioden das Amt des Präsidenten an seinen italienischen Kollegen Prof. Dr. Fabrizio Pennacchietti, gehört aber auch dem neuen Senat wieder an.

Leider konnte SUS 15 wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten an öffentlichen Gebäuden in San Marino nur zum Teil in San Marino selbst stattfinden. Der wissenschaftliche Teil mußte in das nahegelegene Rimini verlegt werden und bildete damit die "1. italienische Studientagung" der AIS.

Für 1996 plant die AIS drei Studientagungen, von denen eine nach Möglichkeit wieder in San Marino stattfinden soll.