AIS San-Marino
Pressemitteilung, 1999-08-10

Universitätsluft schnuppern beim Esperanto-Weltkongress

(Diese Pressemitteilung erging nur in Esperanto.)
Ein großer Erfolg war die diesjährige AIS-IKU, eine gemeinsame Studientagung der Internationalen Akademie der Wissenschaften (AIS) San-Marino und des Esperanto-Weltbundes UEA, die im Rahmen der Kongressuniversität (IKU) des 84. Esperanto-Weltkongresses in Berlin stattfand.

Im Rahmen der AIS-IKU 1999 fanden drei Hochschulkurse statt; zwei wurden von den AIS-Professoren Eichhorn und Fössmeier über Psychiatrie und Computer-Sicherheit abgehalten, den dritten bildete die Vortragsreihe der IKU-Einzelvorträge. Die Professoren Reinhard Selten (Nobelpreisträger 1994) und Krause leiteten die Veranstaltung als Rektoren. Im Rahmen der Konferenz tagte auch der Senat der AIS; dank der Hilfe Professor Wickströms (Senator der AIS) konnte in der Berliner Humboldt-Universität eine Diskussionsveranstaltung über die Identität der AIS stattfinden.

Die Hörerzahlen der IKU-Vorlesungen lagen zwischen 100 und 200, und selbst zu den achtstündigen Kursen erschienen regelmäßig etwa 80 Teilnehmer, so dass aus benachbarten Räumen Stühle herbeigebracht werden mussten. Mehrere Dutzend Teilnehmer erwarben ein Zeugnis der AIS, das zur internationalen Verwendbarkeit in Esperanto und Deutsch ausgestellt wurde. Ein junger schwedischer Student (der übrigens das beste Prüfungsergebnis erzielte) kündigte an, er könne nun mit dem Zeugnis beweisen, dass man mit Esperanto auch in den Ferien etwas dazulernen könne.

AIS-IKU war die fünfte gemeinsame Veranstaltung der UEA und der AIS, gleichzeitig die fünfte Studientagung der AIS in diesem Jahr. Wenigstens eine weitere AIS-Tagung ist bereits für Ende August im italienischen Rimini geplant. Sie erhielt "wegen ihres hohen kulturellen Wertes" die Schirmherrschaft der Gemeinde Rimini, der Provinz Rimini und der Region Emilia-Romagna und wird am 28. August beginnen. Anmeldungen sind noch möglich beim Senatssekretär der AIS, Frau
ADoc. Joanna Lewoc
Karl-Schwarzschild-Weg 6/317
DE-37077 Göttingen
blewo1@hrz.uni-paderborn.de